Online Seminare

Das KMH geht online. Weiterbildung trotz Corona

Die weltweite Corona-Pandemie hat uns alle schwer getroffen. Unser gesellschaftliches und berufliches Leben wurde stark ausgebremst. Auch wir als Konrad-Martin-Haus konnten dieser Entwicklung nicht entgehen. Seitdem ist unser Haus leer, Bildung vor Ort darf nicht mehr stattfinden.

Und doch möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Bildungsarbeit in unserem Haus fortbesteht und Sie sich beruflich weiterbilden können. Darum gehen wir online mit ausgewählten Angeboten aus dem Fortbildungsprogramm Inklusiv 2021, das in Kooperation des Konrad-Martin-Hauses mit der Akademie für Gesundheit, Kommunikation & Recht Berlin entstanden ist.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen und Lernender/Lernende in dieser neuen Zeit zu sein.

Unsere online-Seminare für Sie

Niemand von uns kann sagen, wie lange die Einschränkungen für Präsenzveranstaltungen durch Beschlüsse/Erlasse durch die Bundesregierung und Landesregierungen anhalten. Darum sind wir bemüht, unsere Angebote für Präsenzveranstaltungen mit einem Blick auf die aktuelle Situation anzupassen und in online-Angebote – soweit es möglich ist – umzustellen.

Wir laden Sie ein, neugierig zu bleiben und sich regelmäßig auf unseren Seiten über unsere aktuellen Angebote zu informieren.

Über das Videokonferenzsystem Zoom nutzen wir nun die Möglichkeit, ausgewählte Angebote als online-Seminar umzusetzen.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme

Hinweise zu Datenschutzeinstellungen Ihres Desktopgerätes (PC, Laptop) bei Nutzung

 

 
Die Konditionen im Überblick

Mit Ihrer Anmeldung zum Seminar erhalten Sie von uns per Mail eine Reservierungsbestätigung mit Bitte um Überweisung der Kursgebühr im Vorfeld (Vorkasse). Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum.

Es wird ein Skript im Vorfeld zur Verfügung gestellt.

eintägiges online-Seminar
  •  Das eintägige online-Seminar enthält ausgewogene Pausenzeiten in Absprache mit den Teilnehmenden
  • das online-Seminar findet in der Zeit 9-16 Uhr statt
  • Kursgebühr pro Teilnehmer: 160,00 € (Ausnahme: Forensik-Seminar)
  • Mindestteilnehmerzahl: 5
zweitägiges online-Seminar
  • Das zweitägige online-Seminar enthält ausgewogene Pausenzeiten in Absprachen mit den Teilnehmenden
  • das online-Seminar findet am 1. Tag und 2. Tag in der Zeit 9-16 Uhr statt
  • Kursgebühr pro Teilnehmer: 320,00 €
  • Mindestteilnehmerzahl: 5

Wir weisen darauf hin, dass die Teilnehmer unserer digitalen Veranstaltungen und Angeboten die Onlinedienste in eigener Verantwortung nutzen. Wir machen auch darauf aufmerksam, dass der Anbieter die Daten seiner Nutzenden entsprechend seiner Datenschutzrichtlinien abspeichert. Das Konrad-Martin-Haus hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch den Anbieter erarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Selbst bei Vorliegen einer Auftragsverarbeitung im Sinne des Art. 28 DSGVO hat das Konrad-Martin-Haus keine abschließende Kontrollmöglichkeit.

Für die detaillierte Darstellung der Verarbeitungsformen verweisen wir auf die Datenschutzerklärung und Angaben des Anbieters: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Noch mehr Informationen zum Datenschutz im Konrad-Martin-Haus erhalten Sie hier: Impressum + Datenschutzerklärung

 
Zum Ablauf:
  1. So können Sie sich anmelden:
  • per Mail an uns unter Angabe Ihres vollständigen Namens, (Rechnungs-)Adresse, Geburtsdatum, Seminartitel, Buchungsnummer

oder

  • oben beim jeweiligen Seminar mit einem Klick auf „anmelden“.

Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter 034463-629 6. Bitte beachten Sie unsere Telefonzeiten.

  1. Wir senden Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung und Zahlung der Kursgebühr per Mail einen Link, mit dem Sie zum online-Seminar weitergeleitet werden. Unter Angabe einer mitgesendeten Meeting-ID und einem Passwort erhalten Sie Zugang zum geschützten Seminarbereich, den Sie einige Minuten vor Seminarbeginn am Seminartag beitreten können.
  1. Zur Teilnahme an Zoom-Videokonferenzen ist das Herunterladen und Ausführen der kostenlosen Zoom-App auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon erforderlich: mit diesem Link können Sie die erforderliche App runterladen.

Für mobile Geräte finden Sie diese im jeweiligen App-Store.

Die Installation ist nur einmalig erforderlich – bitte beachten Sie, dass eventuell Admin-Rechte zur Installation benötigt werden.

Als Teilnehmer können Sie einer Sitzung per Videochat oder auch nur als Voicechat, also ohne Video, beitreten. Letzteres ist zu empfehlen, wenn Sie eine schlechte Internetverbindung haben oder Sie unterwegs sind und nicht so viel Datenvolumen verbrauchen wollen.

  1. Am Tag der Videokonferenz klicken Sie ca. 5 Minuten vor der Startzeit auf den gesendeten Link und treten in den Seminarraum ein, damit wir dann pünktlich starten können.

Wenn Sie Fragen haben, dann schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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